Im Rahmen des traditionellen Göltzschtal-Marathons fanden die 27. Landesmeisterschaften im Straßenlauf statt. Unsere Jugend reiste mit 5 Aktiven nach Lengenfeld, um die nicht so häufig gelaufenen 5 Kilometer zu bewältigen.

Der bekannt gut organisierte Lauf und die abwechslungsreiche Strecke ließen für unsere Sportler die Meisterschaft zu etwas Besonderen werden.

60 Teilnehmer (m/w) in der U14 und U16 starteten unter dem Countdown des Sprechers während die Marathonies schon unterwegs waren. Nahezu unmittelbar nach dem Start begann schon der erste lang gezogene Anstieg Richtung Wendeschleife. Dies war für viele Läufer schon die erste Standortbestimmung im gut besetzten Starterfeld.

Mit persönlicher Bestzeit erkämpfte sich Christopher James-Weller den 6. Platz in der M14.
Camillo Bähr überzeugte mit nur 14 Sekunden Rückstand auch Christopher mit dem Vizelandesmeistertitel in der M12. Beiden Sportlern unseren herzlichen Glückwunsch.

Für Paula Scheermesser und Xaver Kaulfuß waren diese Landesmeisterschaften absolutes Neuland und die 5 Kilometer wurden auch bei beiden aus dem Training heraus bestritten.
Paula wuchs auf der gesamten Strecke über sich hinaus und erkämpfte sich den 3. Platz in der Meisterschaft der W12. Auch Xaver zeigte einen beherzten Lauf und leider blieb ihm „nur“ der undankbare 4. Platz in der M13 nach Überquerung der Ziellinie.

Für Esther Bähr stand dieser Meisterschaftstag leider nicht unter den besten Vorzeichen. Das persönliche Unwohlsein war die Tage zuvor recht kräftezehrend und doch stellte sie sich der Herausforderung Landesmeisterschaft. Sie erkämpfte sich in ihrer Altersklasse der W14 den beachtlichen 11. Platz.
Der leckere Kuchen im Ausklang des Wettbewerbes zauberte wieder ein Lächeln in ihr Gesicht.

Auch hier unseren Glückwunsch an Paula, Esther und Xaver.

Wir freuen uns auf das Trainingslager während der Osterferien in der Sportschule Werdau und wünschen allen Freunden der Leichtathletik ein schönes Osterfest.

 

Christian Müller

 

Landesmeisterschaften im Straßenlauf