Früh aufstehen hieß es am Sonntag, 10.05.2015 für Lucie Giza, Tessa Etzold und Leonard Seddig. Die drei starteten bei der Offenen Kreismeisterschaft im Mehrkampf in Großröhrsdorf. Die anfängliche Müdigkeit verschwand aber wie gewohnt schnell zu Beginn des Wettkampfes.
Zu Beginn war es schwierig für die Kinder mit dem starken Wind und außerdem die Mädels mit der zahlenmäßig großen Riegen zurecht zu kommen.
Die beiden Mädels, beide in der AK 9 startend, blieben konzentriert und konnten mehrere neue Bestleistungen aufstellen. Tessa verfehlte ihr Ziel, die 3-Meter-Marke im Weitsprung endlich zu knacken, nur ganz knapp, mit 2,98m erreichte sie trotzdem eine neue Bestweite. Und auch über 50m sprintete sie ganz weit vorn mit. Mit der Zeit von 8,88 sek wurde sie hervorragende 5. Leider unterschlug man ihr beim Schlagballweitwurf 2m, was ein besseres Endergebnis verhinderte.
Lucie sammelte beim Schlagballweitwurf mit 14,50m viele Punkte, in der Einzelwertung wäre das ein toller 7. Platz gewesen und persönliche Bestleistung.
Vor den abschließenden ungeliebten 800m war die Aufregung groß. Tessa und Lucie machten aber ihre Sache super und konnten beide auch hier aufgrund einer starken Kampfleistung gute Zeiten erlaufen (Lucie: 3:30,98 und Tessa: 3:35,17 und neue PB).
Im Endergebnis belegte Lucie den 11. Platz und Tessa den 13. Platz.
Leonard hatte an diesem Tag auch ein wenig mit dem Pech zu kämpfen. Nach anfänglichem guten Schlagballweitwurf mit 20 Meter und Weitsprung mit 2,73 m, folgte ein Sturz bei dem 30m-Sprint. Der benachbarte Läufer querte seine Bahn, und beiden stürzten. Glücklicherweise erst nach dem Ziel, so dass es außer Schrammen folgenlos blieb. Völlig daneben ging der 400m-Lauf. Nach tollem Lauf und Endspurt lag Leonard nur noch wenige Zentimeter hinter dem führenden Läufer, als plötzlich beide ca. 30 Meter vor dem Ziel, irritiert von dem mitten auf der Laufbahn stehenden Sprecher, stehen blieben, weil sie meinten, im Ziel zu sein (wegen nicht kompletter 400m-Rundbahn erfolgte Start ca. 30 Meter davor). Das Hauptfeld, welches einen großen Rückstand hatte, holte auf und überholte teilweise. Bis dann beide weiter gerannt waren, vergingen viele Sekunden. Sehr ärgerlich um die tolle Zeit und die verlorenen Punkte, aber glücklicherweise war der Punktevorsprung vorher groß genug und Leonard konnte seinen Vorjahrestitel verteidigen und holte sich wieder den kleinen Kreismeisterpokal in der AK m7.
Traditionell endete der Tag für uns alle mit einem Abschlusseis. Die Frage „Können wir das mal wieder so machen…?“ einer Sportlerin bestätigte den Eindruck von uns Begleitern, dass offensichtlich neben dem Wettkampf auch der Spaß definitiv nicht zu kurz kam.

(Anja Seddig)

Offene Kreismeisterschaften im Mehrkampf