Der Wettergott ist ein Leichtathlet! Mit einer Viertelstunde Verspätung startete am Sonntag die Jubiläumsveranstaltung des LSV Pirna, nachdem es am Morgen noch kräftig regnete. Viele Gäste waren der Einladung ins Kohlbergstadion gefolgt, um zu gratulieren und den Wettkämpfen beizuwohnen. Die Idee, das Vereinsjubiläum mit einem Leichtathletikmeeting zu feiern, enstand aus der Überzeugung heraus, dass die LSV-ler am besten an so einem Tag das machen, was sie am besten können – einen Wettkampf durchführen. Dank der vielen Kampfrichter unter Wolfgang Ullrich, unseren Senioren, dem Wolfsrudel und allen Helfern ist so ein würdiger Rahmen geschaffen worden, um die letzten 25 Jahre Vereinsleben zu feiern und in die Zukunft zu schauen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche verdienstvolle Vereinsmitglieder geehrt, allen voran unser langjähriger Vorsitzender Klaus Müller, der aus den Händen von Johannes Förster die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied erhielt. Es gratulierten unserer Seele des Vereins Landrat Michael Geisler, der Präsident des Kreissportbundes Roland Matthes sowie der Vizepräsident des Leichtathletikverbandes Sachsen Jörg Fernbach.
Über 200 Athleten aus Sachsen, Brandenburg, Polen und Tschechien nahmen an der Premiere des Sächsische Schweiz-Meetings teil und freuten sich über die guten Bedingungen, nachdem auch die Sonne wieder über dem Schmuckkästchen an der Rottwerndorfer Straße schien. Der Ruf nach einer Neuauflage wurde schon laut. Vielleicht ja in einigen Jahren dann zur Einweihung der überdachten Tribüne – einer der Träume für die nächsten Jahre.
Am Rande der Veranstaltung gab es etliche Wiedersehen und Gespräche. Einige verdienstvolle Sportler des Vereins vergaßen denn auch spontan die „Würde“ des Ehrengastes und nahmen spontan am Speerwurfwettbewerb der Männer teil. So finden sich in der Ergebnisliste als allerletzten Wettbewerb des Tages neben dem Sieger und ehemaligem Mehrkämpfer Johannes Weigelt mit dem Sprinter und Bobfahrer David Friedrich sowie dem Läufer Volker Peter ehemalige Athleten des LSV mit dem ersten Speerwurf-Ergebnis ihres Lebens.
Der Vorstand des LSV Pirna und sein Vorsitzender Frank Protze-Lindner danken allen Gratulanten und allen Mitgliedern des Vereins, die diesen Tag zu einem Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.
Die Ergebnisse des Meetings sind wie immer unter Termine zu finden. Fotos folgen in den nächsten Tagen. Wir wünschen Allen eine gute Heimreise und ein baldiges Wiedersehen.

LSV Pirna feiert 25-jähriges Vereinsjubiläum