Nach dem Jahresabschlusswettkampf des DSC am 19.12.2015 verabschiedeten wir unsere Sportlerinnen und Sportler in die Weihnachtsferien. Hier schauten wir auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr mit vielen persönlichen Bestleistungen, Erfolgen und der ein oder anderen Erfahrung, die der Sport mit sich bringt zurück. Der sprichwörtliche Akku wurde wieder aufgeladen und die Zeit in der Familie brachte neue Energie sowie Motivation für das neue Wettkampfjahr 2016.
Die Regionalmeisterschaften Halle der Altersklassen U12 bis U16 fanden wie zum Abschluss 2015 am 09.01.2016 in Dresden statt. Viele positive Erinnerungen an das vergangene Jahr liesen schon beim Training die Vorfreude auf den ersten Wettkampf im neuen Jahr spüren. Mit 16 Sportlerinnen und Sportlern galt es nun das fortzusetzen, was sich im Vorjahr so gut entwickelt hat. Ein wirklich gut organisierter Wettkampf, hier schon der Dank an alle Organisatoren, Kampfrichter und Helfer, war die perfekte Grundlage für alle Aktiven persönliche Bestleistungen zu erreichen. Im noch jungen Trainingsjahr erbrachten unsere Sportlerinnen und Sportler beachtlich gute Leistungen, viele persönliche Bestleistungen und ebenso Platzierungen auf dem Siegerpodest.
Zwei Mal Gold und einmal Bronze in der Altersklasse M11 erkämpfte sich Camillo Bähr und mit der Staffel wurde er nach beherztem Schlussspurt Bronzemedalliengewinner. Beim 50m Finale musste das Zielfoto zum zeitgleichen Zweiplatzierten entscheiden. In 7,92 s entschied diesen Lauf Camillo für sich. Der enge Zieleinlauf zeigt auch die hohe Qualität in dieser Altersklasse. Zwischen dem Erst- und Vierplatzierten war nur eine Winzigkeit von 5 hundertstel Sekunden Abstand, für das bloße Auge nicht mehr sichtbar. Vielen Dank für dieses spannende Finale. Eine weitere Goldmedalie folgte über 60m Hürden und auch im Weitsprung mit dem 3. Platz zeigte sich der Erfolg im Training unseres jungen Talentes. Die Staffel über 4×1/2 Runde mit Nikita Haensel, Leonard Seddig, Malte Salomon und Camillo Bähr erreichte mit einer entschlossenen Mannschaftsleistung den 3. Rang.
Einen Doppelerfolg in der Altersklasse M10 erkämpften sich über 50 m mit dem 1. Platz Malte Salomon und dem 2. Platz Nikita Haensel. 7,82s und 7,93s zeigten deutlich die Qualität unserer Trainingsarbeit und ebenso die Leistungsentwicklung bei unseren Jüngsten. 2-mal persönliche Bestleistung über diese Strecke bei Nikita Haensel in Vor- und Endlauf sei da stellvertretend genannt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beindruckenden Finale.
Auch unsere Mädchen in der Altersklasse W11 absolvierten einen absolut gelungenen Start ins neue Wettkampfjahr. Allen voran Anne Urwank mit zwei Vizemeistertiteln und einem Bronzerang. Über 60m Hürden in 11,51s und im Hochsprung über 1,18m errang sie die Silbermedaille bei diesen Regionalmeisterschaften. Im Weitsprung fehlten ihr knappe 3cm zum 2. Platz. Über 800m mit knappen 2 Sekunden Rückstand erkämpfte sich in 3:02,69 min Paula Scheermesser ebenso die Silbermedaille. Auch hier unseren Glückwunsch.
Die Jungen M15, in ihrem letzten Jahr in der Altersklasse U16 zeigten schon zum Jahresbeginn, dass dieses Jahr voller Ehrgeiz und Motivation in Angriff genommen wird. Franz Preißler erkämpfte sich im 60m-Finale in 8,19s die Bronzemedalie und Josef Landgraf mit 8,33s den 6. Platz. Seine Vorlaufzeit in 8,17s wäre hier der 3. Platz geworden. Franz erkämpfte sich im Hochsprung, seiner Paradedisziplin mit 1,50m den 2. Rang und wurde somit Vize-Regionalmeister. Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten.
Unsere 16 Starterinnen und Starter erreichten bei diesen Regionalmeisterschaften 2xGold, 4xSilber und 3xBronze in den Einzeldisziplinen und 1xBronze in der Staffel.
26 Platzierungen unter den besten 10 im Regierungsbezirk Dresden zeigt deutlich die nachhaltige Entwicklung in unserem Verein hinsichtlich des Trainings und der Talentförderung.
Wir wünschen allen Aktiven, Kampfrichtern, Ehrenamtlichen und Freunden der Leichtathletik ein erfolgreiches Jahr 2016. Vielen Dank schon jetzt für das Engagement, das unsere Wettkämpfe im Stadion „Am Kohlberg“ wieder ein Aushängeschild unseres Vereines im Land Sachsen und über die Grenzen hinaus wird
(Christian Müller)