Rechtzeitig zum Beginn unseres traditionellen Schülersportfestes lachte die Sonne über uns im Stadion „Am Kohlberg“. Diese zusätzliche Motivation spornte nicht nur unsere Aktiven zu Höchstleistungen an, sondern war für alle Beteiligten ein Frühlingsbeginn von seiner schönsten Seite.
Beachtliche 470 Sportler aus 29 Vereinen folgten der Einladung des LSV Pirna und erkämpften sich in 1496 Einzelstarts ihre Platzierungen. Vielen Dank hier an die Kampfgerichte um unseren Kampfrichterwart Ute Jäpel für die zuverlässig gute Durchführung. Ein besonderer Dank auch an unsere tschechischen Freunde von LIAZ Jablonec für die Unterstützung mit ihren Kampfrichtern.
Der Dresdner Sportclub 1898, LIAZ Jablonec, TSV Senftenberg sowie unser Heimatverein waren mit großen Delegationen vertreten und dominierten auch die Wettkämpfe.
Die optimalen Bedingungen bei uns im Stadion führten zu spannenden Wettkämpfen, persönlichen Bestleistungen und guten Ergebnissen. Die Versorgung durch den Kiosk, einen zusätzlichen Getränkewagen und Kuchenbasar wurde von allen Beteiligten sehr gut angenommen und Wartezeiten gehören der Vergangenheit an. Vielen Dank hier an unsere Sportfreunde vom „Wolfsrudel“, der Gymnastik-Abteilung um Ingrid Goll, Familie Hebold und Karsten Henschel.
Beim Schlagball der Mädchen M10 überzeugte Tereza Lachova vom TJ Ricany Prag-Ost mit 40m. Diese Leistung sucht momentan ihresgleichen, auch bei uns in Sachsen. Herzlichen Glückwunsch hierzu.
In dieser Altersklasse erkämpfte sich Laura Nehring vom SV Linde Schönewalde beachtliche drei Goldmedaillen (50m in 7,39s, 800m in 2:57min, Weitsprung über 3,97m). Ebenso 3 Platzierungen ganz oben auf dem Siegerpodest erreichte Sebastian Schuch vom Dresdner SC 1898 bei den Jungen M9 über 50m in 7,94s, Weitsprung über 4,07m und Schlagballwurf über 35m.
Einen überzeugenden Lauf über 50m in 7,71s bei den Jungen M9 absolvierte Malte Salomon vom LSV Pirna und erkämpfte sich damit mit deutlichem Abstand die Goldmedalie.
Gespannt waren die Leichtathletik-Begeisterten auch auf die Leistungen von Camillo Bähr. Bei den Jungen M11 überzeugte er über 50m in 7,69s, 60mHürden in 10,26s und Schlagballwurf über 49m. Damit erkämpfte er sich 3 mal die Goldmedalie.
Bei den Jungen M12 setzte Anton Gallas vom VfL Spremberg die Siegesserie mit drei ersten Plätzen über 75m in 10,54s, 60mHürden in 10,43s und Weitsprung über 4,53m fort.

Bei der männlichen Jugend U16 erreichten 2 Athleten beachtliche Leistungen auf ihrem Weg zur Goldmedalie. Huu Tanh Böse vom LV 90 Erzgebirge gewann die 100m in hervorragenden 11,90s und Jannik Berthold von der SG Weißig 1861 die 80mHürden in 11,64s.
Der Wettkampf nahm für alle Aktiven ein erfolgreiches Ende und unser 43. Nationales Schülersportfest zeigte sich bei uns im Stadion „Am Kohlberg“ von der besten Seite.
Vielen Dank an die Organisatoren, Kampfrichter, Sportbegeisterten und natürlich Sportlerinnen und Sportler für dieses schöne Sportfest zum Mai-Feiertag.

Die Ergebnisse sind hier sowie unter Termine 2016 zu finden.

Christian Müller

43. Nationales Schülersportfest