Der 24. Löbauer Bergpokallauf wurde am 11. September gleichzeitig als offene Landesmeisterschaft im Berglauf gewertet. Die „Eisernen“ vom OSC Löbau hatten wieder alles gut vorbereitet. Mit dem Regen hatten die Sportfreunde Glück, denn er hielt sich zumindest in der Wettkampfzeit etwas zurück. Leider hing das Ziel auf dem Löbauer Berg in den Wolken, so dass den Teilnehmern die Aussicht über die Lausitz verwehrt blieb. Schon das wäre ein Grund beim 25. Löbauer Bergpokallauf im nächsten Jahr wieder zu starten.
Die Streckenführung war sehr abwechslungsreich und hatte von befestigten Forstwegen bis zum Singeltrail sowie ausreichend Höhenmeter alles zu bieten und war somit auch recht anspruchsvoll.
Mit am Start waren auch fünf Sportfreunde der Laufgruppe „Wolfsrudel“ vom LSV Pirna.
Dietmar Müllers Startnummer 111 war für ihn Programm. Über 5,6 km holte sich Müller den Pokal als Gesamtsieger und sicherte sich damit natürlich auch den Landesmeistertitel in der AK60. Marlies Müller kämpfte sich über die 10 km durch und holte ebenfalls in ihrer AK55 den Landesmeistertitel. Mit Edelmetall in der AK-Wertung durften sich auch Marc Rudloff (Silber, AK35) und Frank Losinski (Bronze, AK55) schmücken. Gunther Hörichs, der in der gleichen AK wie Frank Losinski startet, kam kurz nach ihm als vierter ins Ziel.
Alle fünf Sportfreunde bereiten sich nun auf die Landesmeisterschaften im Crosslauf vor, die am 29. Oktober in Bautzen stattfinden.

Gunther Hörichs

Erfolgreich bei der Sächsischen Landesmeisterschaft im Berglauf