Glück mit dem Wetter hatten unsere Sportler der Trainingsgruppe U14 schon mal. Nach dem Dauerregen am Vortag, hatte der Wetter-Leichtathletik-Gott ein Einsehen und bescherte herrlichstes Sommerwetter für die ersten Landesmeisterschaften der Trainingsgruppe U14 in Dresden am 19.07.2021.

Die Erfüllung der teilweise sehr strengen Normen und somit allein schon die Teilnahme an den Landesmeisterschaften war schon ein großer Erfolg für die Sportler. Erst recht nach diesem Corona-Jahr mit den großen Trainingseinschränkungen. Aber nun zahlte sich das fleißige und konsequente Heimtraining aus und vier Sportler durften zu den Landesmeisterschaften an den Start gehen.

Gleich als erstes musste früh Franka Schubert beim Kugelstoßen der w13 beweisen, dass das Krafttraining während des Lockdowns und die zusätzlichen Wochenendtrainings was gebracht haben. Mit 8,69m verbesserte sie ihre Bestleistung gleich um 68cm und belegte damit Platz 11 in einem großen und starken Starterfeld.

Tessa Rätze startete über 75m in der w13. Durch eine Handverletzung leicht am Start gehandicapt, schlug sie sich dennoch sehr achtbar. Mit 10,58 s lief sie im Bereich ihrer Bestleistung, wurde Dritte in ihrem Vorlauf und belegte insgesamt den 13. Platz.

Vom Verletzungspech in den letzten Wochen verfolgt, lief Leon Bandt m13 die 800m. Mit 2:49,32 war er zwar ein gutes Stück von seiner Bestleistung entfernt. Aber Hut ab, dass Leon trotz der sehr ungünstigen Vorbereitungszeit überhaupt an den Start gegangen ist und das Beste draus gemacht hat. Kopf hoch, es wird schon wieder!

Leonard Seddig m13 konzentrierte sich trotz mehrerer Normerfüllungen ganz auf seine Paradedisziplin den Speerwurf. Die Nervosität und auch die Erwartung war groß, ging er doch als Meldebester an den Start. Nach einem spannenden, über 1h dauernden und somit nervenaufreibenden Wettbewerb hieß dann tatsächlich mit 39,20m der Sieger und Landesmeister Leonard Seddig. Er löste damit das Ticket für den Mitteldeutschen Ländervergleich zwischen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt am 18.09.2021 in Markkleeberg.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die gezeigten Leistungen. Wir Übungsleiter sind stolz und macht weiter so!

A.S.

Landesmeisterschaft der U14 in Dresden am 18.07.2021