Zu Beginn der wohlverdienten Sommerferien hieß es für 3 Athleten vom LSV Pirna noch mal beim Wettkampf alles aus sich heraus zu holen. Am 24.07.2021 machten sich Marlen Klose und Florian Gaida auf den Weg nach Mittweida, um dort an den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf teilzunehmen. Leonard Seddig musste einen zusätzlichen Wettkampftag einschieben, um nachträglich seinen Diskuswettkampf zu bestreiten, da am vorherigen Wochenende bei den regulären Landesmeisterschaften der U14 in Dresden das Diskusnetz kaputt war. Letztendlich ein Glücksfall, aber dazu später.

Marlen Klose ging im Block Lauf der W14 zusammen mit einem großen und leistungsmäßig sehr starken Starterfeld an den Start. Am Ende stand ein sehr guter 8. Platz in der Ergebnisliste und 2237 Punkte und damit neue persönliche Bestleistung. Über 80m Hürden mit 14,18s und im Ballwurf mit 41,50m schaffte sie zudem ebenfalls neue Bestleistungen.

Florian Gaida M14 darf sich ab sofort Vizelandesmeister im Block Lauf nennen. Er toppte seine bisherige Bestleistung mit nun 2379 Punkten. Im 100m-Sprint schaffte er außerdem eine neue Einzelbestleistung mit 13,12s. Aber vor allem ist sein kämpferischer 2000m-Lauf hervorzuheben, hier verbesserte er sich gleich um über 10 Sekunden auf 7:01,79.

Eine Woche später als geplant, musste nun Leonard Seddig in der M13 beweisen, dass er nicht nur mit dem Speer, sondern auch mit dem Diskus umgehen kann. Er warf das Gerät 27,94m, verbesserte damit seine Bestleistung um über 4 Meter und wurde damit nach Speer auch im Diskuswurf überraschend erneut Landesmeister.

Unser besonderer herzlicher Dank geht an den Ausrichter dieser Landesmeisterschaft den TSV Fortschritt Mittweida 1949 e.V. und dem ganzen Organisationsteam. Wir Übungsleiter, die Sportler und die mitgereisten Eltern waren begeistert vom ganzen Ambiente dieses Tages. Angefangen von der schönen Eröffnung mit Spielmannszug, über die gesamte professionelle Ablauforganisation, der Verpflegung und vieler anderer Aufmerksamkeiten (z.B. unendlich viele Sonnenschirme und schattige Sitzgelegenheiten und Erfrischungen für die Sportler), dieses wunderschöne und toll geschmückte Stadion, aber vor allem die einer Landesmeisterschaft sehr würdigen, stimmungsvollen Siegerehrung (mit sensationellem Siegerpodest) mit absoluten Gänsehautpotential. Deswegen danken wir sehr dem kaputten Diskusnetz in Dresden, dass wir Mittweida erleben durften.

A.S.

Landesmeisterschaft Block U16 und Diskus U14 in Mittweida am 24.07.2021