Am 18.09.2021 fand im Markkleeberger Camillo-Ugi-Stadion der diesjährige Mitteldeutsche Ländervergleich statt. Hier starten in jeder Disziplin aus den Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen die jeweils besten Drei ihrer Altersklasse. In Sachsen galt die Platzierung aus den Landesmeisterschaften im Juli als Nominierung bzw. die Einladung über den Landestrainer und gleichzeitig Berufung in die Landesauswahl Sachsen.

Leonard Seddig durfte bei diesem Wettkampf den LSV Pirna gleich in zwei Disziplinen für Sachsen vertreten, Speer und Diskus. Für ihn war dieser Tag der bedeutendste Wettkampf seiner sportlichen Karriere bisher.

Es zählte hier vorrangig der Teamgedanke. Der Landestrainer Herr Erdmann schwor in seiner Eröffnungsrede alle ein, um jeden Punkt und jeden gültigen Versuch für Sachsen zu kämpfen.

Die dicken grauen Regenwolken und später Nieselregen verdarb niemanden die Laune. Es war schön zu sehen, dass bei allen spätestens mit der Ausgabe der Landesauswahl-Sachen aus noch vorhandener leichter Müdigkeit hohe Motivation wurde und die Sportler mit Begeisterung und sehr viel Spaß bei der Sache waren. Schnell bildeten sich Disziplinen-Grüppchen, man machte sich gemeinsam warm und gab sich gegenseitig Tipps und freute sich über jeden erkämpften Punkt seines Mannschaftkameraden.

Nach dem gemeinsamen Einmarsch der Mannschaften und den offiziellen Reden ging es dann endlich los. In den ersten absolvierten Disziplinen wurde klar, Sachsen ist sehr gut dabei und hatte recht schnell in der Gesamtwertung die Nase vorn.

Für Leonard war die Konkurrenz im Speerwurf beachtlich. Fast alle Sportler aus den anderen Bundesländern waren mit besseren Weiten in der deutschen Bestenliste vor ihm notiert. Aber wie heißt es so schön, der Wettkampftag zählt. Die bisherige Hürde der 40 Meter hatte er sich genau für diesen Tag aufgehoben. Gleich im ersten Versuch gelang ihm mit 40,63m ein super Wurf. Das hieß dann am Ende neue persönliche Bestleistung, endlich die 40 geknackt und ein kaum erhofftes Plätzchen auf dem Podest – Bronze.

Unmittelbar danach ging es sofort weiter zu Diskus. Leonard lag bis zum letzten Durchgang auch hier noch auf dem Bronzerang bis der Thüringer Sieger ihn dann noch übertraf. Aber mit 28,69m wurde er guter Vierter, auch hier persönliche Bestleistung. Das ist deswegen auch bemerkenswert, da Leonard als fast einziger Starter noch aus dem Stand wirft.

In beiden Disziplinen bestätigte Leonard seine Landesmeisterschaftsleistungen, denn er war jeweils bester Sachse.

Aber nicht nur die individuelle Leistung hinterlässt Eindruck. Der Pokal für den Gesamtsieg ging dann letztendlich auch nach Sachsen. Dank an den Veranstalter und auch an die Disziplinentrainer, welche ihre Schützlinge mit Rat und Tat unterstützen und gleichzeitig auch noch zu viel neuem Erfahrungsschatz führte.

Heiko Seddig

Mitteldeutscher Ländervergleich in Markkleeberg 18.09.2021