Leider machte sich nur ein kleines Grüppchen auf den Weg nach Bautzen, um ihren Verein bei den Ostsächsischen Meisterschaften zu vertreten.

Dafür waren alle drei Jungs sehr motiviert, nutzten ihre Chancen und waren letztendlich auch sehr erfolgreich.

Unser jüngster Starter Emil Gellrich in der M11 kam wunderbar mit den coronabedingten Gegebenheiten zurecht und ließ sich auch nicht von den großen Starterfeldern in seiner Altersklasse beeindrucken. Über die 60m Hürden verbesserte er seine Bestleistung auf 10,67s und wurde damit 3. Im Weitsprung setzte er noch eine Schippe drauf und flog auf tolle 4,23m, was nun Silber (von 17 Startern!) bedeutete. Über 50m verpasste Emil mit eigentlich guten 8,25s leider ganz knapp den Endlauf – aber kein Grund enttäuscht zu sein.

In der AK M12 waren leider die Meldungen sehr rar, so dass hier eine richtige Meisterschaftsstimmung nicht aufkam, was aber die eigene Leistung unseres Sportlers nicht schmälern soll. Für Leon Mutze hieß es dann einfach, seine Form testen und vielleicht die ein oder andere Bestleistung in Angriff zu nehmen. Gleich zu Beginn gelang das im Ballwurf mit 40,50m – Silber. Über 75m blieb er ein wenig unter seinen Zielen, holte sich aber auch da noch mit 11,74s den zweiten Platz. Im Weitsprung wurde er mit 3,96m Vierter.

Leonard Seddig wollte es nach den erfolgreichen Landesmeisterschaften noch mal im Hochsprung wissen. Trotz des wenigen Trainings in dieser Disziplin schraubte er überraschend seine Bestleistung um 7cm nach oben auf 1,55m und holte damit Bronze (die beiden Sportler vor ihm mit derselben Höhe, nur weniger Fehlversuche). Im Ballwurf holte er sich mit 46,50m auch noch Silber.

A.S.

Ostsächsische Meisterschaften in Bautzen am 11.09.2021