Das Schülersportfest der LG Remscheid zum Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Wettkampfkalenders zum Ende der Saison. Die Partnerschaft unserer Städte und auch der beiden Vereine LSV Pirna und LG Remscheid bilden die Basis einer schon über 30 Jahre währenden Tradition. 2015 wiederbelebt, findet nun wieder regelmäßig ein Austausch statt.Dieses Jahr ergab sich dadurch eine Gelegenheit, eine Spende zu übergeben.

Die Flutkatastrophe Mitte Juli richtete besonders im Ahrtal massive Schäden an. Im August bat unser Verein dann um einen Beitrag für ein Mitglied der LG Remscheid. Der Endbetrag von 1783,70 € hat sämtliche Erwartungen übertroffen. Und so nahm Andrea Schäfer, aufgewachsen im Verein TuS Ahrweiler, am Tag der deutschen Einheit einen Scheck für ihren langjährigen Trainer und Vereinsfunktionär Michael Jahr entgegen. Familie Jahr hat in der Flut alles verloren und freut sich daher umso mehr über die Spende aus dem Osten der Republik. DANKE nochmal allen Spendern und Spenderinnen. Eine Einladung an den TuS Ahrweiler für unser Schülersportfest am 01. Mai in Pirna wurde natürlich ausgesprochen.

Aus sportlicher Sicht war das 28. Schülersportfest rekordverdächtig. 450 gemeldete Athleten und Athletinnen mit weit über 1000 Starts, bei den 11jährigen Mädchen gingen im Sprint 75 (!) und im Weitsprung 68 Athletinnen über drei Anlagen an den Start, brachten die Wettkampforganisation über die Kampfrichter bis zum Catering mächtig ins Schwitzen. Da sorgte das „Bergische Wetter“ für eine gelungene Abkühlung. Gerade zu Beginn sorgte Dauerregen und Gegenwind für schwierige Bedingungen, gegen Mittag hörte der Regen dann auf und es entwickelte sich ein Sportfest mit tollen Leistungen und super Stimmung.

Marlen Klose konnte sich in der W14 gegen 18 andere Läuferinnen durchsetzen und gewann die 100m in 13,92s. Auch im Kugelstoßen errang sie den Sieg mit 8,53m. Jonas Lange konnte seine Bestleistung in der M15 über 100 m bei 2,2 m/s Gegenwind und widrigsten Bedingungen um fast eine halbe Sekunde steigern und wurde mit 13,44s Dritter. Zudem wurde er Erster im Speerwurf, was auch Tessa Etzold im Speerwerfen der W15 gelang. Bestleistungen im Weitsprung erzielten Lasse Krause (4,55m) und Leopold Deutsch (4,50m). Am Ende standen 7 Siege, 3 zweite Plätze und 3 mal Bronze zu Buche.

Auch in diesem Jahr durfte ein buntes Rahmenprogramm natürlich nicht fehlen. Neben dem fast schon traditionellen Besuch im Phantasialand bot der Aufenthalt in der Jugendherberge in Wuppertal auch eine Möglichkeit, sich über den berühmtesten Sohn der Stadt, Friedrich Engels und die technische Meisterleistung zum Anfang des letzten Jahrhunderts, der Wuppertaler Schwebebahn, zu informieren.

Remscheidfahrt 2021