Eins vorweg: Mittweida als Ausrichter von Landesmeisterschaften in der Leichtathletik ist mittlerweile Legende. Wir freuten uns alle riesig, wieder nach Mittweida reisen zu dürfen und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Wieder eine sehr schöne Eröffnung mit Spielmannszug, bis ins letzte Detail getroffene Vorbereitungen, um den Sportlern ein professionelles Ambiente zu bieten bis hin zu stimmungsvollen und sehr würdigen Siegerehrungen. Vielen Dank an den Ausrichter, an die Organisatoren und vielen Helfern für diesen tollen Tag!

Auch sportlich wurde einiges geboten und auch hier erfüllten sich die Hoffnungen von Übungsleitern und Sportlern.

Gleich zu Beginn des Tages ließen es die Sportler krachen:

Allen voran Florian Gaida in der M15 in seinem 300m Hürden-Lauf. Couragiert ging er ins Rennen und ließ sich von der Konkurrenz nicht im Geringsten beeindrucken. Der 2. Platz mit einer riesigen Zeit von 42,61 s. war Lohn für hartes Training und viel Mut in seinem Lauf. Die Zeit bedeutet gleichzeitig deutliches Unterbieten der Norm für die Deutsche Meisterschaft in Bremen im Juli und aktuell Platz 7 der deutschen Bestenliste.

Gleichzeitig musste sich als amtierender Landesmeister Leonard Seddig in der M14 im Speerwurf der Konkurrenz stellen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 39,22m wurde er dieses Jahr Vizelandesmeister. Seine Weite hieß auch hier Normerfüllung für die Mitteldeutschen Meisterschaften Ende Juni in Gotha. Später durfte er noch im Diskuswerfen antreten. Hier reichte es mit ebenfalls neuer persönlicher Bestleistung von 28,06m leider nur für Platz 4, 2cm hinter Bronze. Aber die Enttäuschung hielt sich sehr in Grenzen, denn auch hier die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften.

Und die dritte Sportlerin im Bunde Marlen Klose hatte gleich für drei Disziplinen in der W15 gemeldet:

Im Speerwurf erreichte sie mit 24,25m Platz 12 und über die 300m in 46,14s ebenfalls Platz 12. Und von der Ziellinie der 300m ging es direkt in den Diskusring: Hier warf sie, noch leicht außer Puste von den 300m, das Gerät 20,45m und wurde damit beachtliche 5. Mit der Leistung im Diskuswurf löste auch sie das Ticket für die Mitteldeutschen Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Athleten für die tollen gezeigten Leistungen und viel Erfolg bei den Vorbereitungen und bei den Wettkämpfen bei den nun folgenden Saisonhöhepunkten in Gotha und Bremen!

A.S.

Erfolge der U16 bei den Landesmeisterschaften in Mittweida am 11.06.22