Am Sonntag, dem 19. Juni nahmen 9 Sportler der U12-U16 unseres Vereins an den Ostsächsischen Meisterschaften in Bautzen im Stadion Müllerwiese teil.

Laut Kalender steht uns der Sommer noch bevor, doch wir bekamen einen Vorgeschmack, denn Petrus ließ unsere Teilnehmer bei fast 40°C ordentlich ins Schwitzen kommen. Duschen am Eingang ließen uns nach Gebrauch einen kühlen Kopf bewahren und somit waren wir ganz stark gerade in den Wurfdisziplinen vertreten und konnten auf dem Treppchen stehend so einige Medaillen für uns verbuchen. Der aufkommende starke böige Wind forderte unseren Werfern alles an Können ab.

Hervorzuheben hier Leonard (M14), der gleich bei seinem ersten Versuch von 30,83m im Diskuswurf ein Ausrufezeichen setzte und sich in diesem Wettbewerb durchsetzte. Weiterhin gewann er Gold im Kugelstoßen und Silber im Speerwurf.

Einen ganz starken Wettbewerb zeigte Johannes (M11). Er konnte 3 erste Plätze (Hoch, Ball, 60m Hü) sein Eigen nennen und stellte dabei gleich 2 tolle neue Bestleistungen im Hochsprung (1,33m) sowie in den 60m Hü (10,79s) auf. Marlen (W15) verbesserte ihren Wert im Kugelstoßen und wurde mit Edelmetall (Silber) belohnt. Gold gab es noch für ihren Diskuswurf.

Julian (M12) knüpfte an seine bisher erreichten Leistungen erfolgreich an und nahm 3x Silber mit nach Hause für die Disziplinen Kugel, Diskus und Speer.

Elisa (W10) zeigte im Finale über 50m einen couragierten Lauf. Im Ziel bedeutete dies den 2. Platz. Leon M. (M13) warf den Ball mit neuer erreichter Bestleistung auf 43,50m und nahm Glückwünsche für den 2. Platz entgegen.

Im Hochsprung behielt Emma (W11) starke Nerven und schraubte ihre bisherige Höhe auf 1,21m nach oben. Sehr gefreut hat sie sich über den 3. Platz.

Ebenfalls auf dem Treppchen stand Franka (W14) im Kugelstoßen (Silber) sowie im Diskus (Bronze).

Lorenz probierte sich nach seiner Verletzung das erste Mal wieder bei einem Wettbewerb aus. Auch er trotzte der großen Hitze und zeigte gute
Leistungen. Ein bisschen Pech hatte er im Endkampf des Ballwurfes, wo er mit einem 4. Platz ganz knapp am Treppchen vorbei warf.

Wir ziehen den Hut, dass ihr diesen Tag bei den Temperaturen so gut gemeistert habt. Wir wünschen euch für die weiteren Wettbewerbe viele sportliche Erfolge und bleibt gesund.


S.G.

Ostsächsische Meisterschaften in Bautzen am 19.06.2022