Mitteldeutsche Meisterschaften – für alle drei Sportler vom LSV Pirna der bisher bedeutendste Wettkampf ihrer Karriere. Für Leonard, die höchst möglichen erreichbaren Meisterschaften seiner Altersklasse, für Florian folgen nun noch die Deutschen Meisterschaften.

Allein die Qualifikation und der aus verschiedenen Gründen teilweise sehr steinige Weg nach Gotha liesen uns nun alle aufatmen – Ziel erreicht.

Marlen machte am Sonntagvormittag den Anfang. Im Diskusring galt es nun, das viele Techniktraining umzusetzen. Leider haderte sie mit dem Belag des Rings, fand gar nicht richtig in den Wettkampf rein und verpasste mit leider nur 19,35 m den Endkampf und wurde Neunte. Aber Kopf hoch, solche Tage gibt’s einfach. Ein bisschen mehr Übung, dann fliegt der Diskus auch wieder.

Als nächstes durfte Leonard den Speer fliegen lassen. Wie schon letztes Jahr hatte er sich den 40er-Wurf für den wichtigsten Wettkampf aufgehoben. Er verbesserte seine Bestweite auf 42,33 m und wurde in einem sehr starken Feld Sechster. Dass er eine Urkunde mit nach Hause nehmen durfte, war fast nicht zu erwarten.

Dafür lief es dann nachmittags im Diskusring bei ihm auch nicht, war offenbar nicht der Tag des Diskusses für unsere Sportler. Er blieb mit 24,69 m weit unter seinen Möglichkeiten, aber der Sicherheitswurf nach zwei ungültigen Versuchen brachte halt nicht mehr. Auch hier leider aus im Vorkampf und damit Neunter.

Florian machte es dann nochmal extrem spannend, also eigentlich die Ergebnisanzeige. Er zeigte einen tollen Lauf über die 300m Hürden. Vor allem auf der Zielgerade zeigte er seinen enormen Kampfgeist und kämpfte sich sogar nochmal an seine Konkurrenz heran. In seinem Lauf wurde er Dritter. Aber genügte dies für das Podest? Der Sieger des 1. Laufes hatte auch eine gute Zeit. Minutenlang warteten wir alle ungeduldig und unter Hochspannung auf die Zeiten. Dann war es klar, Florian belegte den 4. Platz mit neuer persönlicher Bestleistung von 42,31 s. Natürlich ist der 4. Platz denkbar undankbar, aber: toller Lauf, tolle Zeit, alles gegeben und ne Urkunde und vor allem – die DM kommen ja noch.

Nochmal kurz zum Einordnen der Starterfelder, insbesondere bei den Jungs:

Leonard ist aktuell 20. der deutschen Bestenliste im Speerwurf in der m14. Von den 20 Sportlern waren allein bei der MDM sieben Sportler, davon Platz 1-3 der dt. Bestenliste am Start!

Florian ist aktuell 12. der deutschen Bestenliste über 300m Hürden in der m15. Von den 12 Sportlern waren allein bei der MDM vier Sportler am Start!

Alle drei Sportler und Sportlerinnen haben den LSV Pirna sehr würdig vertreten und die Ergebnisse waren nun Lohn für viel Arbeit, Fleiß und Schweiß.

Der Dank gilt an dieser Stelle auch an die Übungsleiter, Unterstützer (in vielerlei Hinsicht…) und auch an den Physio Jan!

Für Florian, alles, alles Gute, viel Erfolg und vor allem auch ganz viel Spaß bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen am 09./10. Juli 2022.

H.S.

Erfolgreiche Teilnahme bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Gotha am 26.06.22