Am 07.01.2023 fanden die Ostsächsischen Hallenmeisterschaften in der DSC-Halle in Dresden statt. Ein guter Wettkampf, um den Leistungsstand der Athleten im Wintertraining zu testen.

Vormittags machten unsere Jüngsten den Anfang:

Es reichte zwar für keinen der Sportler für einen Podestplatz, aber Alexander Krabel (m11) war zweimal knapp davor: Über 60m Hürden belegte er den undankbaren, aber überraschend guten 4. Platz mit einer tollen Zeit von 11,15 s. und über 800m erreichte er in einem starken Starterfeld den 5. Platz in 2:56,90 min.

Bei unseren „Kleinen“ muss noch unbedingt hervorgehoben werden, dass alle unsere 800m-Läuferinnen und Läufer bis zur Ziellinie gekämpft und alles gegeben haben. Hut ab!

Nachmittags mussten nun die etwas Älteren ran:

Fast schon erwartungsgemäß gemäß der Meldewerte war fleißigster Medaillensammler Johannes Kempe (m12). Ganze drei Medaillen durfte er am Ende des Tages entgegennehmen: Über 60m Hürden belegte er den 3. Platz in 10,71s, im Hochsprung (1,35 m) und über 800m (2:37,18 min) war er nicht zu schlagen und gewann hier jeweils deutlich die Goldmedaille.

Überhaupt war der Hochsprung an diesem Tag eine sichere (Medaillen-)Bank für den LSV.

Finja Schmidt (w13) absolvierte einen konzentrierten Wettkampf und übersprang die 1,33 m und durfte sich somit über die Bronzemedaille freuen.

Clara Altus (w14) musste leider auch mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden sein, ihre übersprungene Höhe 1,30 m zeigt aber ihr Potential.

Leonard Seddig (m15) steigerte seine Bestleistung um 10cm auf 1,68 m und kletterte damit überraschend auf die Silberseite des Siegerpodests.

Im Hürdenwald fand sich Emil Gellrich gut zurecht und belegte einen guten 5. Platz in 10,96 s über die 60 Meter Hürden.

Für eine weitere Überraschung sorgte Julian Barth (m15), welcher erst seit dem Sommer überhaupt Leichtathletik trainiert. Er sprintete über die 60 min in 7,97 s gleich ganz sicher in den Endlauf. Dort steigerte er sich noch mal auf 7,85 s und wurde damit Zweiter.

Am Ende des Tages liefen unsere Mädels und Jungs der U16 noch die 4 x 100m-Staffel. Gerade in den Wechseln ist noch viel Luft nach oben, daran werden wir arbeiten. So belegten die Mädels mit Tessa, Clara B., Clara A. und Rosa den 9. Platz und die Jungs mit Emil, Leon, Julian und Lenny den 5. Platz.

Auch alle anderen unserer Sportler kämpften ehrgeizig um gute Plätze und Leistungen. Einige kamen nah an ihre Bestleistungen heran bzw. stellten neue auf. Auch wenn es nicht für Medaillen gereicht hat, zeigten unsere Sportler aber allesamt, dass sich das Wintertraining auszahlt und sie für die bald anstehenden Hallenkreismeisterschaften an selber Stelle am 05.03.23 bestens gerüstet sind.

A.S.

Ostsächsische Hallenmeisterschaften am 07.01.2023 in Dresden