Wer denkt, dass Leichtathletik üblicherweise eine Sommersportart ist, war noch nie bei einem Winterwurf-Wettkampf.

Landesmeisterschaften im Winterwurf in Chemnitz am 28.01.23 hieß die Herausforderung. Ca. -3 Grad und eine mehrere zentimeterdicke Schneedecke erwarteten die Speerwerfer im Sportforum. Immerhin war die Anlaufbahn komplett schneefrei gemacht wurden. Hände und Füße waren dennoch schnell Eisklumpen, mit Handschuhe lässt sich schlecht werfen und die Spikes sind megadünn. Aber egal, die Bedingungen sind für alle gleich, dachte sich Leonard und holte sich im Speerwurf Bronze. Die Weite von 37,04 m war zwar weit von seiner Bestweite entfernt, aber für die Bedingungen okay.

Diskus wurde dann immerhin im Werferhaus absolviert, wo es immerhin 0,5 Grad wärmer war und die Sportler nicht durch den Schnee zu ihren Geräten mussten. Technisch ist noch viel Kapazität nach oben, auch hat Leonard in den letzten Monaten keinen Diskus in der Hand gehabt, trotzdem warf er mit 32,08 m neue persönliche Bestleistung. Das hieß Platz 5 und am Ende konnte er mit seinen Leistungen an diesem Tag voll zufrieden sein.

Leichtathletik = Wintersport?