Hauke setzt neue Bestmarken beim Zehlendorfer Werferabend

Schon am Freitag ging Hauke Haensel als Einzelkämpfer beim Zehlendorfer Werferabend im altehrwürdigen Ernst-Reuter-Sportfeld in Berlin an den Start. Er hatte einen Werfer-Fünfkampf bestehend aus den Disziplinen Kugel, Diskus, Speer, Hammer und Gewicht zu bestehen. Dabei präsentierte er sich in Bestform und erzielte insgesamt 3 neue Kreisrekorde !! Die 2635 Punkte im Fünfkampf bedeuteten am Ende Platz 1 in der M 55, neuer Kreisrekord (vorher gehalten von Tilo Bähr vom LSV Pirna aus dem Jahr 2021 mit 2400 Punkten) und ein momentan 6. Platz in der deutschen Bestenliste. Zudem verbesserte er die Bestmarken im Gewichtwurf mit starken 12,64 m (Bernd Ehrlich von Lok Hainsberg aus dem Jahr 2003 – 10,59 m) und im Hammerwerfen mit 30,98 m (Bernd Ehrlich 2004 – 29,25 m). Auch im Kugelstoßen war er mit 11,52 m nah an seinem am 14.05. in Neukieritzsch aufgestellten Kreisrekord von 11,78 m. Glückwunsch an Hauke und weiterhin maximale Erfolge.

DM- + Kader-Norm, Bestleistung und Kreisrekord beim Pfingstmeeting in Berlin 

Am Samstag ging es dann für Paula und Florian zum Pfingstsportfest nach Berlin. Für Florian sollte es die erste 400m Hürden seiner Karriere werden. Noch im ersten Jahr der U18 startend, zeigte er gleich sein Potenzial auf dieser Strecke. Die Zeit von 57,66 Sekunden bedeuten neben der Norm für die Deutschen Meisterschaften in Rostock und der Landeskadernorm auch noch einen neuen Kreisrekord in dieser Disziplin !! Dieser wurde seit 1988 von Jörg Worm von der damaligen BSG Fortschritt Pirna mit 58,6 s gehalten. Das er mit dieser Leistung „nur“ 4. wurde, zeigt die hohe Qualität in diesem Wettkampf bei nicht leichten Windbedingungen. Momentan steht er damit auf Platz 10 der deutschen Bestenliste. Nächsten Samstag darf er sich in Dresden nochmals in dieser Disziplin beweisen, bevor es in die Vorbereitung für die große Meisterschaft geht.

Paula wollte sich der 1.500m annehmen. In einem großen Teilnehmerfeld ließ sie sich nicht beirren und ging das Rennen wie vorher besprochen richtig dosiert an. In der Endabrechnung gab es mit 5:06,23 min eine neue Bestleistung, einen 2. Platz und die Norm für die Landesmeisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch an Paula und Florian zu den erbrachten Leistungen.

Pfingstsportfest in Leuna

Ebenfalls am 27. Mai gingen 4 Sportler des LSV Pirna beim traditionellen Pfingstsportfest des TSV Leuna an den Start. Bei perfektem Leichtathletikwetter mit mehr als 300 Athleten aus über 50 Vereinen konnten sie mit mehreren Bestleistungen und vorderen Platzierungen überzeugen.

In der M15 gewann Julien Barth den 100 m Sprint überlegen in 12,38 s (PB). Zudem standen für ihn zum ersten Mal die 300 m auf dem Programm. Lange in Führung liegend, musste er sich am Ende dem Konkurrenten vom SC Magdeburg geschlagen geben und wurde Zweiter. Mit 41,80 s erfüllte er jedoch die Norm für die Landesmeisterschaften.

In der gleichen Altersklasse errang Amandus Döbel einen 2. Platz im Diskuswurf (28,27 m), sowie zwei 3. Plätze im Speerwurf (30,48 m) und im Kugelstoßen (9,62m PB). Gerade im Diskuswurf hat Amandus noch große Potentiale, seine Fähigkeiten kann er dann bei den Regionalmeisterschaften in Zittau wieder unter Beweis stellen.

Für Tessa Etzold lief es in der weiblichen U18 nicht optimal, hatten doch die Trainingsresultate der vergangenen Woche mehr versprochen. Mit 8,82 m (6. Platz) stellte sie zwar eine neue Bestmarke auf, scheiterte aber knapp an der Landesmeisterschaftsnorm (9,00 m). Eine weitere Chance wird sich dann am 10.06. bei den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen in Freital ergeben. Im Speerwerfen gelang Tessa mit einem 3. Platz der Sprung auf das Podest mit 26,82 m.

Kaya Bandt zeigte in der W15 ein beherztes Rennen über 800 m und verbesserte ihre alte Bestleistung um mehr als 9 Sekunden !! Mit einem starken Schlussspurt reichte es am Ende für Platz 2 mit 2:40,29 min.

Nach diesem rekordreichen Pfingstwochenende wünschen wir unseren Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg bei den weiteren Wettbewerben der Saison. 

K.H. + A.K.

Normen und Kreisrekorde am Pfingstwochenende