Am Sonnabend (13.05.2023) folgten 15 Sportler der Altersklassen AK8 bis AK14 des LSV Pirna der Einladung zum Mehrkampfmeeting des DSC 1898 in das Stadion an der Bodenbacher Strasse. Sie stellten dabei ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Es galt, einen Vier- bzw. Fünfkampf (Sprint, Ballwurf, Weitsprung, 800m/ + 60m Hürden ab U12); in den Altersklassen ab AK14 einen Blockwettkampf Sprint/Sprung zu bewältigen. Ein langer Tag, der allen Teilnehmern viel Kraft, Ausdauer, Willen und Durchhaltevermögen abverlangte. Unsere Bilanz am Ende der Wettbewerbe: Johannes Kempe (M12) absolvierte seinen Fünfkampf mit der Erfüllung der Norm für den E- Kader mit sehr guten 1985 Punkten und dem 1.Platz. Er setzte sich mit sehr starken Konkurrenten aus anderen Vereinen auseinander. Zu diesem tollen Ergebnis beglückwünschen wir ihn ganz herzlich. Julia Wächtler (W8) sicherte sich mit einem ganz tollen Vierkampf den Sieg und somit die Goldmedaille in ihrer Altersklasse, wobei sie zum zweiten Platz mehr als 100 Punkte Abstand anhäufte. Emma Bröse (W9) freute sich sehr über den silbernen Rang in einem großen Starterfeld und durfte auf dem Treppchen Glückwünsche und die verdiente Medaille entgegen nehmen. Leon Müller (M14) komplettierte unsere Medaillengewinner mit einem 3. Platz im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2005 Punkten und damit neuer Bestleistung. In der Trainingsgruppe U10/U12 erreichten auch unsere Sportler Lotta, Casimier, Elias, Teresa, Phil, Arien und Lorenz zahlreiche neu aufgestellte Bestweiten und -zeiten und zeigten sich in sehr guter Form. Die „Großen“ der U14/U16; Emma B., Finja, Emil und Clara A. meisterten ebenfalls ihre Disziplinen mit viel Ehrgeiz und stellten zahlreiche neue Bestleistungen auf. Herzlichen Glückwunsch zu eurem klasse Tag und weiter so.

Am Sonntag fand dann an gleicher Stelle das traditionelle DSC-Meeting statt. Da das Heinz-Steyer-Stadion noch immer eine große Baustelle ist, musste der Wettkampf wie im letzten Jahr an die Bodenbacher Straße verlegt werden. Insgesamt starteten 331 Teilnehmer aus 66 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet und teilweise auch aus dem Ausland. Der LSV Pirna war mit 4 Athleten am Start. Hatten die Veranstalter noch eine „Rückenwindgarantie“ versprochen, waren die meisten Rennen vom Gegenwind beeinflusst. So auch in der männlichen U18, wo Florian Gaida (100m: 12,45 s (-0,7) PB / 200m: 25,33 s (-1,9) PB) und Jonas Lange (200m: 25,84 s (-1,9) PB) trotzdem mit neuen Bestleistungen überzeugen konnten. Mit den Zeiten unter 26 Sekunden über 200m wurde nebenbei auch die Norm für die Landesmeisterschaft erfüllt. In der U20 errang Hannes Kretschmer den 2. Platz im Hochsprung mit übersprungen 1,75 m. Der Wettkampf lieferte für ihn mal wieder einen guten Anschauungsunterricht für große Höhen mit dem Vizemeister der Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer Jonas Wagner und seinem Trainingspartner Keyvan Ghanbarzadeh. Beide überquerten am Ende 2,15m. Alexander Kempe war nach dem 3. Platz im letzten Jahr besonders motiviert und konnte die Erwartung mit dem Silberrang über 200m der Männer in 23,37s (-1,2) erfüllen. In einem packenden Duell verwies er Julian Molkenthin vom SC Berlin knapp (23,41 s) auf den Bronzerang. Auch hier verhinderte der Gegenwind eine bessere Zeit.

S.G. / K.H.

DSC Meeting am Wochenende 13.05.2023/14.05.2023 in Dresden