pulsnitz

Einige Sportler der Trainingsgruppen U8 bis U14 trotzten dem miesen Wetter bei 2° Grad, Dauernieselregen und teilweise Schneefall und machten sich auf in die Freiluftsaison.
Der Schlossparkcross in Pulsnitz war das Ziel, nicht zuletzt weil da wieder die leckeren Pfefferkuchen als Motivation winkten.
Als erster musste Leonard Seddig in der U8 über 800 m an den Start. Bis kurz vorm Ziel noch auf Platz 3 liegend, wurde er den letzten Anstieg zum Ziel lautstark angefeuert und kämpfte sich noch auf Platz 2 vor.
Esther Bähr hatte in der U14 über 1200 m mit starker Konkurrenz zu tun, zumal diese Altersklasse zusammen mit der U16 startete. Esther spurtete den steilen Zielberg tapfer hoch, überholte so noch einige Läuferinnen und errang so einen tollen 6. Platz (welcher auch noch mit einem Pfefferkuchen belohnt wurde).
Zum Abschluss machten sich Camillo Bähr und seine Mama Sylvia auf den langen Kanten 8mal die 800 m-Runde, also 6400 m. Camillo, der normalerweise in seiner Altersklasse nur die 800 m hätte laufen müssen, hatte sich für die lange Strecke entschieden und schlug sich mehr als beachtlich. Als jüngster Starter auf dieser Strecke überrundete er eine Vielzahl von Läufern und hatte trotzdem bei jeder Runde noch ein Lächeln übrig. Er siegte in der Wertung Volkssport männlich, im Übrigen vor reichlich älteren Läufern mit einer Zeit von 28:02 min. Seine Mama Sylvia machte es ihrem Sohn einfach nach und siegte in ihrer Altersklasse Frauen 45-49 in einer Zeit von 33:03 min.
Auch wenn alle am Ende gut durchgefroren waren, hat sich der Ausflug gelohnt und macht Hoffnung für die nächsten Crossläufe und auf eine erfolgreiche Freiluftsaison.

Anja Seddig

Schlossparkcross in Pulsnitz