[Best_Wordpress_Gallery id=“2″ gal_title=“MV2015″]
Gestern fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Hotel „zur Post“ statt. Der Einladung folgten 24 stimmberechtigte Mitglieder. Nach der Eröffnung und dem Rechenschaftsbericht unseres Vorsitzenden Frank Protze-Lindner erstattete unser Schatzmeister Klaus Müller den Finanzbericht 2014 und stellte den Finanzplan 2015 vor. Als dringliche Aufgabe für das laufende Jahr sieht er die Umstellung der Zahlung der Mitgliedsbeiträge von Barzahlung/Überweisung auf das Lastschrifteinzugsverfahren an. Es ist leider so, dass der administrative Aufwand im Verein dafür sehr groß ist und wir als Verein auf jede Art von Einnahmen angewiesen sind. Die Mitgliedsbeiträge tragen etwa 20 % der Einnahmen bei und sind somit ein großer Posten.
Nach dem Kassenprüfbericht wurde der Vorstand und der Schatzmeister hinsichtlich der finanziellen Belange entlastet.
Wie jedes Jahr war es dem Vorstand ein Anliegen, Mitglieder zu ehren und zu würdigen, die mit ihren sportlichen Leistungen, ihrem Einsatz und ehrenamtlichen Engagement den Verein am Laufen halten und in der Öffentlichkeit bekannt machen. Das fängt bei unseren „Platzhirschen“ an, geht über unsere engagierten Übungsleiter weiter bis hin zu herausragenden sportlichen Leistungen. Stellvertretend sei hier Günter Werrmann genannt, der inzwischen 90 Landesmeistertitel gesammelt hat, wie unser Vorsitzender ungläubig feststellte.
Natürlich sind wir als Vorstand sehr dankbar, dass in den Abteilungen soviel Eigeninitiative gezeigt wird. Ob es nun Ingrid Goll ist, die mit ihren vier Seniorengymnastikgruppen Sport treibt, wandern geht, Geburtstage feiert, Kuchenbasare bei unseren Veranstaltungen organisiert oder unsere Übungsleiterinnen in der Leichtathletik, die dieses Jahr ein Osterferien-Trainingslager durchführten, welches von unseren Kindern im Verein sehr gut angenommen wurde – es gibt viele Beispiele. Einen bebilderten Überblick über das Vereinsleben unseres Wolfsrudels gab bei der Mitgliederversammlung Gunther Hörichs – vielen Dank dafür!
Auf Antrag unseres Vorsitzenden wurde noch ein wichtiger Beschluß gefaßt. Die Mitgliederversammlung beschloss, unser Gründungsmitglied, langjährigen Vorsitzenden und Schatzmeister Klaus Müller im Rahmen des Sächsische Schweiz-Meetings am 7. Juni zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen. Die Gründe hierfür aufzuzählen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Wir werden es am 7. Juni trotzdem versuchen. Einen Grund gab er am Ende der Versammlung dann doch gleich selbst, indem er eindringlich auf die Probleme und Herausforderungen der Vereinsarbeit hinwies. Auch wenn die Zeiten und Umstände sich in den letzten Jahren sehr gewandelt haben, muss es unser Anspruch sein, wieder junge Talente in den Verein zu locken, zu fördern und für den regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetrieb zu begeistern.
Frank Protze-Lindner schloss die Versammlung denn auch in der Hoffnung, dass sich alle Vereinsmitglieder im Jubiläumsjahr besonders einbringen und wir gemeinsam am 7. Juni die vergangenen 25 Jahre feiern – mit Blick voraus auf die nächsten erfolgreichen 25 Jahre!
(Olaf Böhme)